Vom Werden und Sein

Mit dem Älterwerden
ist es wie mit den Jahreszeiten:

Gerade noch wünschst du dir
erwachsen zu sein,
schon stehst du da
und fegst vertrocknetes Laub.

6 Gedanken zu „Vom Werden und Sein

  1. Wohl war – & übergangslos rutscht man von der einen Identitätskrise (Pubertät) in die nächste (Midlife-crisis) – leider konnte ich das nicht so poetisch ausdrücken …

  2. Ich halte dieses ganze Jammerei über da Alter ja für künstlich. Abgfesehen von technischen Problemen mit der Hardware, passiert doch nix Besonderes.
    Gut, Ansichten ändern sich, die Umwelt reagiert anders auf einen….
    Aber das ist doch normal und im ganzen Leben so.
    Leben ist Älterwerden!

    • Ich hatte es nicht als Jammerei gemeint, sondern eher als Feststellung: Was heute noch erstrebenswert erscheint ist morgen schon Vergangenheit.

  3. Ich wollte dich auch nicht als Jammerlappen diffamieren. 😮
    Aber oft tun die Leute so, als gäbe es einen Zeitpunkt, ab dem man „alt wird“ und von dem an das Leben irgendwie schlechter wird.
    Morgen ist heute gestern. Das ist für uns Menschen so.
    Ziele ändern sich aus den unterschiedlichsten Gründen, im Idealfall, weil man sie erreicht hat.
    Manches, das man unbedingt erreichen wollte, erweist sich dann als Ballast, den man lieber wieder loswerden will.
    Anderes wird auf einmal erstrebenswert und wichtig.
    Die einzige Konstante ist die Veränderung.

  4. Spendiere ein „h“ für wahr. Das Praktische am Älter werden ist ja im Idealfall auch eine Veränderung des Bewusst-seins. Ich denke über viele Dinge anders & anders nach, als in meiner Jugend (dabei können eigene Kinder eine sehr große Hilfestellung sein).

    Trifft aber meiner Meinung nach nicht auf alle Menschen zu: die Notwendigkeit & Zwangsläufigkeit der Veränderung. Viele möchte Zustände bewahren, wie den frisch gemähten Rasen.

    Im Übrigen empfinde ich es nicht als Jammern, wenn man kein Fan von Älter werden ist. Ist eine Tatsache, mit der ich zurecht kommen muss. Aber ich darf es anprangern!

    Arthrose ist nicht schön!

Kommentar verfassen

